Das Bildungskonzept unserer Tageseinrichtung bindet alle künftigen Lebens- und Lernaufgaben der Kinder ein. Wir verstärken in den 4 Bildungsbereichen :

  • Bewegung
  • Spielen und Gestalten
  • Sprache
  • Natur und kulturelle Umwelt

 

Bewegung

Die Bewegung ist den Kindern ein ureigenes Bedürfnis. Heutzutage leiden jedoch viele Kinder an akutem Bewegungsmangel. Hirnforscher haben herausgefunden, dass bewegungsarme Kinder sich insgesamt auffallend langsamer entwickeln. Anlass genug, dem entgegenzuwirken. In unserem Kindergarten stehen den Kindern abwechslungsreiche Möglichkeiten der Bewegung drinnen und draussen zur Verfügung. Geistige Kompetenz entwickelt sich ganz eng mit körperlicher Bewegung und Fitness aller Art.

 

Spielen und Gestalten

Entsprechend gestaltete Spielorte - innerhalb und ausserhalb der Gruppe - laden das Kind ein, kreativ und phantasievoll seine Welt zu erkunden und zu begreifen.
Wir unterstützen das einzelne Kind, mehr und mehr selbständig Spielort, Spielpartner und Spieldauer frei auszuwählen. Vielfältig eingerichtete Kreativbereiche in jeder Gruppe, mit verschiedensten Materialien, regen die Kinder an, schöpferisch und experimentierfreudig tätig zu werden.

Aktives Beobachten seitens der Erzieherinnen ermöglicht es, gezielte individuelle Lernschritte für jedes Kind zu erarbeiten.
Regelmäßige Gespräche informieren die Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Sprache

"Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt."
(Maria Montessori)


In unserer Tageseinrichtung bieten wir den Kindern u.a. folgende Übungsfelder zur Erprobung, Festigung und Erweiterung ihrer sprachlichen Fähigkeiten an:

■ Jeden Morgen treffen sich die Kinder der Gruppe in ihrer Kinderversammlung. Hier haben sie die Möglichkeit, Meinungen und Informationen auszutauschen und das Gruppengeschehen aktiv mitzugestalten.
■ Hier lernt jedes Kind, sich selbstsicher vor einer großen Gruppe zu äußern.
■ Kinder erledigen Botengänge, um Nachrichten in andere Gruppen zu überbringen.
■ Spiele, Reime, Rätsel, Lieder, Bücher regen an vielfältig mit Sprache umzugehen.
■ Eine Erzähloma besucht regelmäßig den Kindergarten.
 

Natur und kulturelle Umwelt

Um die Komplexität der Naturzusammenhänge zu erfahren, bieten wir den Kindern an:

  • Forschen in versch. MINT-Bereichen, wie z.B. Magnetismus, Schwimmen und Sinken
    - wir sind seit Juli 2012 ein anerkanntes und zertifiziertes  "Haus der kleinen Forscher"-
  • Spazier- und Erkundungsgänge in den Wald und zur Bergwiese
  • Waldwoche
  • selbstverständlich praktizierte Müll-Trennung, an der die Kinder beteiligt sind
  • Erkundungsgänge zum Thema "Wir erkunden unsere Stadt", wie z.B. Besuche einer Gärtnerei, Bäckerei, der Feuerwehr, dem Krankenhaus, der Polizeistation, etc.

 

 

Glaube

Kindgemäße Gottesdienste, Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament, Meditation und Gebete, Legearbeiten, Lieder etc. geben den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen über Tradition, Verwurzelung und Rituale zu machen.

Das Kind genießt als religiöses und spirituelles Wesen diese Angebote und braucht sie dringend zu seiner ganzheitlichen Entwicklung.

Die Kinder spüren ihre Wertschätzung und fühlen sich angenommen in ihrer Einzigartigkeit; so bestärken wir jedes Kind in seinem Selbstbewusstsein und schätzen es in seiner Individualität.

Wir nehmen uns Zeit füreinander, denn das Zuhören und Miteinanderreden gibt jedem das Gefühl, dass jemand für mich da ist und mich ernst nimmt.